Lernplan Vorlage

Wähle deine Wunschvorlage aus – als druckbare PDF oder anpassbare Excel

Vorschau Lernplan PDF

PDF Vorlage zum Drucken.
Zum Herunterladen einfach auf das Bild klicken.

Lernplan Monatsübersicht PDF

PDF Vorlage zum Drucken.
Zum Herunterladen einfach auf das Bild klicken.

Vorschau Lernplan Excel

Detaillierte Excel Vorlage zum Anpassen und Eintragen.
Zum Herunterladen einfach auf das Bild klicken.

Lernplan Monatsübersicht Excel

Detaillierte Excel Vorlage zum Anpassen und Eintragen.
Zum Herunterladen einfach auf das Bild klicken.

Vorgehensweise & hilfreiche Tipps

Du kannst die Vorlage natürlich einfach als Motivation verwenden, indem du einträgst, was du an dem entsprechenden Tag gelernt hast und wie viele Stunden das in Anspruch genommen hat. 

Das meiste kannst du aber aus dem Plan herausholen, wenn du dir vorab überlegst, was du wann lernen möchtest. Die folgende Vorgehensweise kann dir helfen.

  1. Du weißt schon, dass du an bestimmten Tagen mit Freizeitaktivitäten verplant bist? Trage diese zuerst in die entsprechenden Tage in der Vorlage ein, damit du nicht zu viel Lernstunden für diese Tage ansetzt.
  2. Nun musst du in die Vorlage nur noch deine Fächer und die Inhalt eintragen. Schau dir dazu am besten die Gliederung im Vorlesungsskript an (meistens am Anfang des Vorlesungsskriptes, was vom Professor bereitgestellt wird).
    Den Stoff kannst du dir dann in auf die verbleibenden Wochen aufteilen. 
  3. Überlege dir realistisch wie viel Zeit dir an den einzelnen Tagen zur Verfügung steht. Wenn du an dem Tag von morgens bis abends noch Vorlesungen hast, bleiben dir gegebenenfalls nur noch 2-3 Stunden zum Lernen. Je realistischer du die Zeit einschätzt, desto leichter wird es dir Fallen den Plan einzuhalten.
  4. Trage die Klausurtermine bei den Tagen ein. 
  5. Fange mit dem Lernstoff für die Klausur an, die am nächsten ist. Verteile die Inhalte auf die Tage und bedenke, dass du möglicherweise noch Zeit übrig lassen musst für andere Fächer.
  6. Trage nur den Stoff für die anderen Fächer ein.
  7. Halte dich so gut es geht an den Plan. Keiner ist zu 100% perfekt, aber je eher du am Plan bleibst, desto entspannter werden die Tage vor der Klausur.
  8. Schreibe erfolgreiche Klausuren 🙂

 

Wir drücken die Daumen und wünschen dir viel Erfolg beim Lernen und bei den Klausuren 🙂